Kinder (0–14 Jahre)

Forschungserkenntnisse zur Unfallprävention für die 0- bis 14-Jährigen im Strassenverkehr

Unfallgeschehen

Beurteilung der Relevanz nach Häufigkeit und Schweregrad

Je häufiger und schwerer die Unfälle sind, desto relevanter ist das Unfallgeschehen. Die Unfallhäufigkeit wird anhand der Anzahl Schwerverletzter und Getöteter gemessen. Die Unfallschwere berücksichtigt die materiellen Kosten, die durch diese Unfälle entstehen.

Schweregrad
Häufigkeit
C
Personenwagenunfälle bei Kindern
Schweregrad
Häufigkeit
D
E-Bike-Unfälle bei Kindern
Schweregrad
Häufigkeit
E
E-Trottinett-Unfälle bei Kindern
Schweregrad
Häufigkeit

Präventionsansätze

Beurteilung der Relevanz nach Präventionsnutzen und Optimierungspotential.

Um Verkehrsunfälle zu verhindern, kommen verschiedene Präventionsansätze infrage. Je grösser der Präventionsnutzen und das Optimierungspotenzial sind, desto relevanter ist ein Präventionsansatz. Der Präventionsnutzen widerspiegelt dabei das Rettungspotenzial. Das Optimierungspotenzial gibt den Umsetzungsgrad an.